Prävention sexualisierter Gewalt hat im Kirchenkreis Rhauderfehn höchste Priorität.
Sexualisierte Gewalt kommt in allen Bereichen der Gesellschaft vor, auch in der Landeskirche Hannovers. Dieses erfahrene Unrecht können wir nicht ungeschehen machen, doch wir müssen dafür sorgen, dass
- das Risiko für sexualisierte Gewalt minimiert wird,
- Betroffenen sexualisierter Gewalt sensible Ansprechpersonen zur Verfügung stehen,
- ehrenamtlich und beruflich Tätige sich im Umgang mit diesem Thema sicherer fühlen, hinschauen und handeln.
Ein Schritt auf dem Weg ist die „Grundschulung Prävention sexualisierter Gewalt“. Nach den „Grundsätzen zur Prävention, Intervention, Hilfen und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche“ sind diese Grundschulungen für alle beruflich und ehrenamtlich Tätigen verpflichtend, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder in anderen Obhutsverhältnissen, in Seelsorge und Beratung tätig sind oder die Leitungsaufgaben wahrnehmen.
Mit Vortrag und Übungen und Verpflegungspausen arbeiten wir rund vier Stunden lang an Grundlagen, Handlungsmöglichkeiten und lernen das Schutzkonzept des Kirchenkreises Rhauderfehn kennen.
Es ist das gemeinsame Ziel aller im Kirchenkreis Verantwortlichen sexualisierter Gewalt vorzubeugen und diese mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Die Schulungen werden von Kirchenkreisjugendwart Manfred Dieken verantwortet und, teilweise im Team, durchgeführt.
Eine Teilnahme an den Schulungen ist nur nach vorheriger Online Anmeldung auf der Seite des Kirchenkreisjugenddienstes möglich. Alles weitere finden Sie auf den beiden LINKS unten.
Die einzelnen Schulungen inkl. Anmeldelink finden Sie hier oder unter Termine hier.