Einholung der neuen Pastorin Tabea Frinzel in Flachsmeer
Flachsmeer. Mit einem festlichen Umzug wurde Pastorin Tabea Frinzel am Sonnabend, dem 28. Juni 2025, in Flachsmeer willkommen geheißen. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Einholung auf dem Parkplatz der Firma Welp & Nordmann. Begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr und dem Spielmannszug Flachsmeer, der zur Einstimmung spielte, zog der Konvoi durch den Ort.
Pastorin Frinzel traf mit ihrem Partner Andre Graalmann in einem historischen Mercedes Benz ein und wurde von Kirchenvorstandsvorsitzendem Frank Müller begrüßt. Die Route führte zunächst zur katholischen Kirche St. Bernhard, wo Diakon Jürgen Scholz und Gemeindereferentin Ruth Denkler sie willkommen hießen.
Vor der Raiffeisenbank sang der Singkreis „grenzenlos“ und die Tanzgruppe „Fentjer Tanzrausch“ führte einen Tanz auf, bei dem auch das Paar mitmachte. In der Seniorenpflegeeinrichtung „Haus zum Schwalbenweg“ warteten viele Bewohner bei Kaffee und Kuchen. Weiter ging es zum Kindergarten, wo Kinder mit Liedern und Papiertauben begrüßten.
Schließlich zog die Festgesellschaft zu Fuß zur Kirche, vorbei an einem Spalier der Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie der Vereine. Dort überreichte Frank Müller Pastorin Frinzel symbolisch den Schlüssel der Gemeinde. Bei Würstchen und kühlen Getränken klang dieser besondere Nachmittag aus.