Mit einem festlichen Dankgottesdienst hat der Posaunenchor Ockenhausen am Sonntag, 31. August, sein 125-jähriges Bestehen gefeiert. Unter der Leitung von Pastor Stephan Pregitzer wurde der Gottesdienst von viel Bläsermusik des Posaunenchores unter Leitung von Georg Müller umrahmt. Dabei ehrte Landesposaunenchorwart Hayo Bunger mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue – ein Bläser spielt sogar seit über 50 Jahren aktiv im Chor.
Der Posaunenchor, gegründet im Jahr 1900 und damit nur wenige Tage jünger als die Ockenhauser Kirche, prägt seit Generationen das musikalische Gemeindeleben.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Kirchengemeinde zu einem fröhlichen Gemeindefest ein. Bei Popcorn, Zuckerwatte, Bratwurst und Pommes kamen Jung und Alt zusammen. Für besondere Klänge sorgten die Jagdhörner, die traditionelle Jagdsignale präsentierten, bevor rund 50 Bläserinnen und Bläser aus den umliegenden Chören in einem imposanten Konzert das Jubiläum krönten.
Die Kirchengemeinde Ockenhausen blickt dankbar auf 125 Jahre Bläsermusik zurück – und zugleich hoffnungsvoll in die Zukunft des Posaunenchores.