@pixabay.com
@pixabay.com
© fentjer

Der Kirchenkreis Rhauderfehn nimmt Abschied von Georg Collmann

Nachricht 16. April 2025
Foto: Gerd Bohlen

 Am 10. April 2025 ist Georg Collmann im Alter von 83 Jahren verstorben.

Mit großer Dankbarkeit blickt der Kirchenkreis Rhauderfehn auf sein langjähriges und segensreiches Wirken zurück. Über viele Jahre hinweg hat er das kirchliche Leben in seiner Heimatgemeinde Hollen und im gesamten Kirchenkreis mitgestaltet und geprägt. Von 1982 bis 2000 war er Mitglied des Kirchenvorstandes in Hollen, davon eine Amtsperiode als dessen Vorsitzender. Gleichzeitig brachte er sich von 1982 bis 2001 als engagiertes Mitglied des Kirchenkreistages Rhauderfehn ein.

Sein Wirken in den Ausschüssen des Kirchenkreises war von besonderer Sorgfalt und Weitsicht geprägt. So war er zunächst im Bau- und Finanzausschuss tätig, bevor er 1990 in den Ausschuss für Missionsarbeit wechselte. Besonders am Herzen lag ihm die Partnerschaft mit der indischen Kirche GSELC, für die er sich mit großer Hingabe einsetzte. Im September 1993 wurde er zum Vorsitzenden des Kirchenkreistags-Vorstandes (heute: Präsidium der Kirchenkreissynode) gewählt – ein Amt, das er bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2001 mit großem Verantwortungsbewusstsein und geistlicher Tiefe führte.

Auch als Lektor hat Georg Collmann in zahlreichen Gottesdiensten den Menschen die frohe Botschaft verkündet und ihnen den christlichen Glauben nahegebracht. Seine Liebe zur Musik und sein vielfältiges Engagement für die Kirche haben tiefe Spuren hinterlassen.

Mit seinem Tod verliert der Kirchenkreis Rhauderfehn eine herausragende Persönlichkeit, deren Einsatz und Glaubenszeugnis unvergessen bleiben werden.

„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“ (Hebräer 13,14)

In der österlichen Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben empfehlen wir Georg Collmann der Barmherzigkeit Gottes an. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und bei allen, die ihm im Glauben und in Freundschaft verbunden waren.

Rolf Hüser

Vorsitzender der Kirchenkreissynode