Wie tief ist der tiefste Ton? Kannst du mal alle Register ziehen?

Nachricht 12. Oktober 2023

Kinder erfahren und hören, was eine Orgel so alles kann

Rhauderfehn. Mehr als 80 Kinder der dritten und vierten Klassen der örtlichen Grundschulen (Grundschule Rajen, Sundermannschule und Grundschule Rhaudermoor) besuchten am 12. Oktober die Hoffnungskirche. Ihr Interesse galt einem Instrument, das man auch die "Königin der Instrumente" nennt:  Die Orgel.

In drei Gruppen teilten sich die Kinder im halbstündigen Wechsel drei Lernstationen zu.

  • Bastelgruppe – Hier konnten die Kinder aus einem Bausatz ein eigenes Orgelmodell basteln und sich dabei schon mit den verschiedenen Teilen der Orgel vertraut machen (Manuale, Orgelpfeifen, Prospekt). Angeleitet wurden sie dabei von Helga Bratz, Käthe Schroedter und Hartmut Schulte von der Kantorei.
  • Orgelmodell: Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke von der Reformierten Landeskirche und Leiter des Organeums in Weener zeigte den Kindern an einem kleinen, aber voll funktionsfähigen Orgelmodell wie eine Orgel funktioniert. Dabei konnten die Kinder selbst einmal Töne auf der Orgel erzeugen, einen manuellen Blasebalg selbst bedienen und die Bedeutung unterschiedlicher Register klanglich erfahren.
  • Kirchenorgel: In der Hoffnungskirche zeigte Kirchenkreiskantor Andreas Kronfeld den Kindern die große Kirchenorgel und natürlich spielte er auch einmal ein kleines Präludium von Johann Sebastian Bach vor, das die Kinder sehr beeindruckte.

Die originale Begegnung mit Musikern und ihren Instrumenten gehören im Schulalltag zu den Highlights und daher finden auch diese Entdeckertage wie in den letzten Jahren so auch in Zukunft regelmäßig statt. Und vielleicht bekommt der oder die eine oder andere Lust, dieses Instrument, das es schon so lange gibt, zu erlernen. Zu wünschen wäre es allemal!