Indische Delegation besuchte vier Regionalgottesdienste im Kirchenkreis

Nachricht 18. Juni 2023

Hoffnungskirche Westrhauderfehn

Westrhauderfehn.  Bischof Rammurthy Soyam und Secretary Ramakrishna Nulakani von der GSELC besuchten am Sonntag einen Regionalgottesdienst in Westrhauderfehn. In der gut gefüllten Kirche begrüßten die indischen Gäste die Gemeinde mit einem fröhlichen "Moin". Das indische Pendant sei etwa der Gruß "Vondanálu", der dann vielfach am Ausgang als Verabschiedung erklang.

In einem Vorstellungsinterview wurde deutlich, dass in Südindien doch ganz andere klimatische Bedingungen herrschen: Beim Aussteigen aus dem Flugzeug hatten sich die indischen Gäste über die kühle Luft in Norddeutschalnd gefreut, während wir die Temperaturen eher als Hitzewelle titulieren würden. Aktuell herrschen in Südinidien ca. 48 Grad Celsius.

In seinen Begrüßungsworten bedankte sich Secretary N. Daniel für die dauerhafte Unterstützung der GSELC Gemeinde durch den Kirchenkreis. So könne in der 15.000 Gemeindeglieder großen Gemeinde in die Bildung der jüngeren Generation investiert und Kinder und Jugendliche in Schülerheimen untergebracht werden.

Die Predigt von Secretary N. Daniel in englischer Sprache wurde von Sup.Thomas Kersten übersetzt. In ihr brachte N. Daniel noch einmal seine große Dankbarkeit für die langjährige Partneschaft zur GSELC zum Ausdruck.

Beide indische Gäste nutzten danach die Gelegenheit bei einer Tasse ostfriesischen Tees mit dem einen oder anderen Gemeindemitglied ins Gespräch zu kommen.