Dank für Treue im Dienst

Nachricht 11. Mai 2022

Regionalbischof Klahr ehrte Pastorinnen und Pastoren

Auf dem Generalkonvent des Sprengels Ostfriesland-Ems konnten nun nach drei Jahren im festlichen Abschlussgottesdienst in der Martin-Luther-Kulturkirche in Emden Ehrungen zum 25., 50. und 65. Ordinationsjubiläum vorgenommen werden. Pandemie bedingt musste der Generalkonvent 2020 ausfallen und im Jahr 2021 fand er digital statt. Normalerweise lädt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr alle Pastorinnen und Pastoren aus dem Sprengel Ostfriesland-Ems einmal im Jahr zum Generalkonvent ein. Dieser endet mit einem gemeinsam gefeierten Abendmahlsgottesdienst.

Regionalbischof Klahr und Pastor i.R. Anneus Buisman nahmen die Ehrungen im Namen der Landeskirche und des Hannoverschen Pfarrvereins vor und übergaben ein Buch und eine Rose. In diesem Jahr konnten von den 33 Jubilaren der vergangenen drei Jahre achtzehn im Gottesdienst geehrt werden. „Mit dieser Ehrung verbinde ich zugleich den Dank für jahrelange Treue im Dienst der Verkündigung und Seelsorge“, sagte der Regionalbischof und sprach ein Segensgebet für die Jubilare. Im Gottesdienst wurde auch der 14 Verstorbenen mit Namensnennung und Gebet gedacht.

Ihr 50. Ordinationsjubiläum begingen Heere Busemann aus Lingen, Adolf Schünemann aus Leer, Albert Freese aus Nordhorn und Armin Reitz aus Wiesmoor. 65. Ordinationsjubiläum hatte Carl Osterwald aus Münkeboe.

25-jähriges Ordinationsjubiläum feierten Ralf Maennl (Aschendorf/Dörpen), Konrad Pfannkuche (Emsbüren-Salzbergen), Armin Siegmund  (Bingum-Holtgaste), Ina Schulz (Emden), Onno Schulz (Emden und Petkum), Heike Musolf (Aurich-Kirchdorf), Hans Hartmann (Nordhorn), Detlef Stumpe (Haselünne/Herzlake), Friedemann Schmidt (Kirchenkreis Harlingerland), Dr. Klaus Bajohr-Mau (Altenseelsorge, Kirchenkreis Rhauderfehn), Harald Lemke-Magov (Westerende/Bangstede/Barstede), Christiane Rolffs (Arle), Carsten Greite (Osteel und Leybucht).  

 
Information: Der Sprengel Ostfriesland-Ems

Der Sprengel Ostfriesland besteht aus 155 Kirchen- und Kapellengemeinden mit 297.400 Gemeindegliedern in den sechs Kirchenkreisen Aurich, Emden-Leer, Emsland-Bentheim, Harlingerland, Norden und Rhauderfehn.