Visitation Remels

Pressemitteilung 24. Mai 2023

Up Visite in Remels

„So viel Leben in dieser Gemeinde“

Superintendent Kersten „up Visite“ in der Ev.-luth.  Kirchengemeinde Remels

Remels. Superintendent Kersten besuchte in der zweiten Maiwoche die Ev.-luth. St. Martins Gemeinde in Remels. Dabei standen neben den Treffen und Gesprächen mit den unterschiedlichen kirchlichen Gruppen und Kreisen auch der Austausch mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Agenda. 

Besuche und Gespräche gab es ebenfalls im Rathaus von Remels, bei der Feuerwehr in Jübberde, mit den Vertretern der Diakonie und  Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen Landwirtschaft. Das Thema Jugendarbeit lag der Kommune am Herzen, bei der Feuerwehr war die Notfallseelsorge ein wichtiges Thema und  DIAKONIE (?) 

Mit einigen Landwirten aus der Gemeinde gab es einen regen Austausch und die Vertreter des Kirchenkreises hatten ein offenes Ohr für die Anliegen und Themen, die bei ihnen oben aufliegen. 

Beim bunten und lebhaften Visitationsgottesdienst zeigte sich die Gemeinde in ihrer ganzen Vielfältigkeit. Hier vereinigten sich Tradition mit dem Posaunenchor (u.a. noch mit vier Gründungsmitgliedern) und Moderne mit dem Feelgo(o)d Chor in einem lebendigen Gottesdienst.

Abschließend bedankte sich der Superintendent für diese intensive Woche voller wertvoller Begegnungen und Gespräche. Er habe erfahren, wie in Remels Menschen in der Kirche willkommen geheißen würden.

Im Rathaus

von links nach rechts:

Matthias Ebken, Fachbereich Sozialamt Gemeinde UplengenFrauke Jelden, Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Tatjana Fröhling, Fachbereich Bauen und Umwelt Gemeinde Uplengen, Wiebke Buddenberg, Präventionskraft Gemeinde Uplengen, Marion Fahrenholz, Kindergartenleiterin Kinnertied Gemeinde  Uplengen, Superintendent Thomas Kersten, Malte van Mark, Erster Gemeinderat Gemeinde Uplengen

Foto: Marion Steinhorst-Coordes