Einführungsgottesdienst für Regionaldiakon Niklas Sonnenberg

Nachricht 02. Juli 2023
v lks. Thomas Kersten (Sup.), Ulrike Goudschaal, Anja Refke, Niklas Sonnenberg, Mannfred Dieken, hintere Reihe: Helmut Hartema, Dagrun Petershans, Frerich Dreesch-Rosendahl, Holger Rieken

Regionaldiakon Niklas Sonnenberg feierlich eingeführt

Potshausen.  Mit einem Einführungsgottesdienst in Posthausen wurde der neue Regionaldiakon Niklas Sonnenberg am 1. Juli in sein neues Amt im  Ev.-luth. Kirchenkreis Rhauderfehn eingeführt. Das Bibelwort aus Josua 1,9, „Sei mutig und entschlossen, lass dich nicht einschüchtern und hab keine Angst“, prägte leitmotivisch die Feier. Musikalisch fetzig gestaltete das TenSing Ensemble aus Ostrhauderfehn den Gottesdienst mit eindrucksvollen Gesangseinlagen. 

Niklas Sonnenberg betonte in seiner Predigt, dass wir alle -wie es in der Bibel heißt – Königskinder seien, würdig, die Krone des Lebens zu tragen. Und, um im Bild zu bleiben, müsse man mit einer Krone stets aufrecht gehen und den Kopf nicht hängen lassen und auch abducken sei keine mögliche Variante. Seine Maxime sei daher auch Haltung zu bewahren, aufrecht zu gehen und Positives zu bewirken und dies gelte es auch in seinen neuen Arbeitsfeldern umzusetzen. 

In seiner Einführungsansprache führte der Superintendent des Kirchenkreises Thomas Kersten aus, dass das biblische Wort aus dem Buch Josua Mut machen möge, Neues zu wagen und in der Jugendarbeit auch einmal unkonventionelle Wege zu gehen und etwas auszuprobieren. Es sei der Wunsch des Superintendenten, dass sich Niklas Sonnenberg mit einem großen Team rund um den „Iss-Was-Wagen“ 2025 zum Kirchentag nach Hannover aufmacht, um nordische Frische in der Landeshauptstadt zu verbreiten.

Zu je einem Drittel wird der neue Regionaldiakon am Waggon, der Haltestelle für junge Menschen in Ostrhauderfehn arbeiten, mit einem weiteren Drittel die regionale Konfirmandenarbeit der Gemeinden Langholt, Westrhauderfehn und Rhaude voranbringen und mit dem verbleibenden Drittel beim Kreisjugenddienst in der Zusammenarbeit mit Manfred Dieken und Anja Refke neue Akzente in der Jugendarbeit des Kirchenkreises setzen. 

Die Dienstgemeinschaft der Pastoren und Diakoninnen und Diakone sprach ihrem neuen Kollegen Gottes Segen zu und trotz Regen blieb man zu einem Empfang beieinander.