Heaven@eleven - Neue Gottesdienstform in Remels

Nachricht 11. März 2024

Remels. Irgendetwas war anders: Volle Kirche, jung und alt zusammen, alle Chöre der Gemeinde, Stehtische mit Thermoskannen im Gang, an verschiedenen Stellen Fahnen aus verschiedenfarbigem Chiffon, an einer großen Leinwand die Kandidaten der Kirchenvorstandswahl und im Hintergrund Popmusikklänge. Alles sehr lebendig … Spannung lag in der Luft, als ein Countdown den Beginn des Gottesdienstes markierte.

Vorbereitet von einem ganzen Team startete der Gottesdienst mit einer kurzen Einführung von Pastorin Angela Kirschstein.  „Heart of the community“ überschrieb sie das heutige Experiment und das war in der Kirche vertreten: Das Herz der Gemeinde, bunt, vielfältig, lebendig und nachdenklich – alle Elemente hatten ihren Platz. Und sie hatten auch ihre jeweilige musikalische Entsprechung mit Band, Posaunenchor, Kinderchor, Kirchenchor, Gospelchor oder auch Piano solo. 

Heaven@eleven weist zunächst auf die Anfangszeit um 11 Uhr hin und es hatten sich viele auf den Weg gemacht, um zu schauen, in welche Richtung hin Gottesdienst neu gestaltet würde. Die fröhliche, ja ausgelassene Stimmung zu Beginn mit dem gemeinsamen Gesang aller Chöre, einem Tanzlied des Kinderchores übertrug diese Stimmung auf die Besucher. 

Nach Gebet und gemeinsamen Gemeindegesang gab es eine kurze Tee/Kaffeepause im Gang. Zeit für ein Gespräch, einen Gedankenaustausch und für Begegnung. 

Die dann folgende Bibellesung erfolgte nicht als Lesung, sondern wurde von der ausgebildeten Bibel Geschichtenerzählerin Sabine Spieker eindrucksvoll vorgetragen. Nach einem Klangspiel und einer Zeit der Stille konnten die Besucherinnen und Besucher sich noch einmal anhand von Leitfragen mit der Geschichte auseinandersetzen.

Im nächsten Block wurden die Kandidatinnen und Kandidaten der Kirchenvorstandswahl im Interview vorgestellt.

An der Vorstellung der zur Wahl Stehenden wurde die Wertschätzung für die Arbeit in der Gemeinde abermals deutlich: Aus der Frage, was ihnen an der Gemeinde gefalle, entstand ein deutlich sehr positives Bild der Kirchengemeinde:

  • Vielfältig
  • Wir haben was zu bieten
  • Wir sind bunt
  • Wir sind stark
  • Wir haben neue motivierte Leute
  • Jünger und Ältere begegnen sich bei uns
  • Wir haben tolle Pastorinnen und Pastoren
  • Wir sind als Kirche zusammen eins
  • Der sonntägliche Gottesdienst ist das Kernstück unserer Gemeinschaft und Jesus Christus mittendrin
  • Wir haben ein starkes Ehrenamt.

Bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus und wahrscheinlich der einen oder anderen Stimmabgabe klang die Gottesdienstfeier heaven@eleven an diesem 10. März aus.

Dass mehr als 25 % der Kirchenmitglieder bei dieser Kirchenvorstandswahl ihre Stimme abgegeben haben, spricht für sich! Eine Gemeinde, die Mut macht!