Verabschiedung von Traute Doeden

Nachricht 30. Juni 2023

Die Kinder im Mittelpunkt

Ostrhauderfehn.  Traute Doeden wurde nach 13 Jahren als Leiterin der Kindertagesstätte Wolkenreiter am 29. Juni in einem lebendigen Gottesdienst in den Ruhestand verabschiedet.

Viele Kinder mit ihren Eltern sowie Weggefährten und Mitarbeitende  hatten sich in der Petruskirche in Ostrhauderfehn eingefunden, um ihrer Leiterin, Frau Doeden, Tschüss zu sagen und noch einmal Worte des Dankes an sie zu richten. 

Pastor Rieken würdigte in seiner Ansprache die pädagogische Arbeit von Frau Doeden mit dem Bibelwort aus Matthäus 19 („Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“). Kinder in den Mittelpunkt zu stellen, das sei immer das pädagogische Anliegen von Frau Doeden gewesen. Nun aber stehe der Neubeginn mit mehr Zeit für Familie, Freunde und Reisen an.

Der Leiter des Kita-Verbandes Leer-Emden-Rhauderfehn, Helmut Hartema,  der ehemalige Pastor Krumrey aus Holterfehn und die Vertreterin des Kirchenvorstandes Anke Harders  würdigten noch einmal die Leistungen der zukünftigen Pensionärin angesichts der vielen Herausforderungen in den vergangenen Jahren.

Superintendent Kersten überreichte im Namen des Kirchenkreises unter donnerndem Applaus der Kinder einen Blumenstrauß und die Nachfolgerin in der Kitaleitung, Mareike Evers, hob die gute Zusammenarbeit und die große Kooperationsbereitschaft von Traute Doeden hervor.

„Ich bin überwältigt!“ bekannte Traute Doeden zum Abschluss des Gottesdienstes und dankte dabei noch einmal allen anwesenden unterschiedlichen Personengruppen: Ehemalige Kolleginnen, Kita-Leitungen von anderen Standorten, Mitarbeitende, Vertreter der Kirchengemeinde und nicht zuletzt auch der Familie.

Am Ausgang bildeten alle Kinder der Kita ein Spalier und jedes Kind übergab der zukünftigen Pensionärin eine Blume, worüber diese sichtlich gerührt war.

Beim anschließenden Empfang in der Kita bedankte sich dann Georg Kloppenburg auf Platt für die gute Zusammenarbeit im KV und mit dem TSV Ostrhauderfehn. Mit einem Gläschen Sekt und einem reichhaltigen Büffett  waren die Anwesenden dann eingeladen sich zu stärken.