Potshausen. In Potshausen, einer der kleinsten Kirchengemeinden des Kirchenkreises Rhauderfehn, fand in der St. Martins Kirche am vergangenen Sonntag ein Gospelgottesdienst mit dem Gospelchor Potshausen statt.
Pastorin Dagrun Petershans leitete den Gottesdienst und hielt eine Predigt zu der Jahreslosung „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“.
Der Gospelchor Potshausen unter Leitung von Ulrike Sundermann übernahm den musikalischen Part dieses Gottesdienstes, Bettina Lindemann begleitete den Chor dezent und einfühlsam am Klavier. Diese zu Herzen gehende sehr lebendige und mitreißende afro-amerikanische Kirchenmusik strahlte sofort auf die Gemeinde aus. Um Gospels zu verstehen, möglichst authentisch singen zu können und mit dem richtigen "Feeling" rüberzubringen, müssen Menschen ihre Herzen und Seelen ganz weit aufmachen und bereit sein für die Nachricht, die in Ihnen steckt. Der Chor zeigte dies in überzeugender Weise und der Funke sprang schnell über und die Gemeinde stimmte bei einigen Liedern begeistert mit ein.
Ulrike Sundermann schreibt zu ihrem Chor: „Den Chor gibt es seit 2007, und wir proben dienstags außerhalb der Schulferien von 20.00-21.30 Uhr im Gemeindehaus Potshausen (Gebäude hinter dem „Lebensmittelpunkt" Potshausen). Wir freuen uns immer über neue Mitsänger*innen, besonders brauchen wir natürlich Bass-Stimmen (wie alle Chöre!) und tiefe Frauenstimmen, die Tenor singen mögen. Man kann mich anrufen unter 04952/ 921129 oder einfach zur Probe vorbeikommen!“
Andreas Engel