Verabschiedungsgottesdienst für Pastorin Sibylle Mau

Nachricht Flachsmeer, 29. Januar 2023

Abschied aus Flachsmeer

In einem gut besuchten Gottesdienst verabschiedete sich die Kirchengemeinde Flachsmeer am 29. Januar 2023 von ihrer bisherigen Pastorin Sibylle Mau. Sie beendet ihre Tätigkeit als Gemeindepastorin in Flachsmeer und übernimmt zum 1. Februar 2023 eine neue Aufgabe im Bereich der Altenseelsorge im Kirchenkreis Aurich.

Eingeleitet und musikalisch schwungvoll gestaltet wurde der Gottesdienst vom Chor GRENZENLOS unter der Leitung von Thomas Schmidt.

Die Taufe eines Jugendlichen mit einer bewegten Geschichte stand am Anfang des Gottesdienstes, und es wurde deutlich, dass dies – trotz des Abschieds der Pastorin - auch ein normaler Sonntagsgottesdienst war. Sibylle Mau taufte in ihrer nur dreijährigen Amtszeit in Flachsmeer insgesamt 90 Kinder.

In seinen einleitenden Worten wies Pastor Sundermann darauf hin, dass der Gottesdienst eine Mischung aus Rückblick und Vorausschau bieten werde. Dabei solle man nicht alles durch die rosarote Brille betrachten, aber es sei eben auch nicht alles grau gewesen.

Pastorin Mau dankte in ihrer Predigt für alles Gute in der Gemeinde und verwies darauf, dass Glück oder Unglück auch immer der Deutungshoheit des einzelnen Menschen unterliege. Hinter allem Weltlichen stehe eben auch das Göttliche und nach Psalm 73 liege das Glück allein darin, Gott nah zu sein.

Superintendent Kersten zeichnete noch einmal den schwierigen Weg nach, den Pastorin Mau zu beschreiten hatte, da sie nur einen Monat vor dem ersten Lockdown im Jahr 2020 ihren Dienst in Flachsmeer angetreten hatte. Das Gemeindeleben kam dadurch fast zum Erliegen. Mit vielen kreativen Ideen versuchte sie den Einschränkungen im kirchlichen Leben entgegenzutreten (MP3 Gottesdienstaufzeichnungen, Telefonandachten, Klappstuhl-Gottesdienste). 

Dennoch kam es zu Konflikten mit dem Kirchenvorstand, der nach  einer begonnenen Gemeindeberatung zum 30.11.2022 in kompletter Besetzung zurücktrat. Dieser Konflikt habe tiefe persönliche Verletzungen und Spuren hinterlassen. Nun gelte es aber den Blick nach vorn zu richten und die Genesung und Stabilisierung als ein lohnendes Ziel auszugeben, für das es sich zu arbeiten und zu beten lohnt.

„ Besonders in den aktuellen Krisenzeiten suchen Menschen in ihrem Umfeld nach Orten, wo Leben und Glauben geteilt werden können und wo man Trost und Stärkung erfährt.“, so Superintendent Kersten im Gemeindebrief der Kirchengemeinde.

Die Aufgaben des zurückgetretenen Kirchenvorstandes übernehmen nun vorübergehend Pastor Martin Sundermann (Langholt) und Rolf Hüser (Westoverledingen) als Mitglied des Kirchenkreisvorstandes und der Vakanzvertreter Pastor Heino Dirks (Völlen).