So ist das bei uns …

Nachricht 23. Juni 2023

Besuch bei den Konfis in Collinghorst

Collinghorst.  Im Juni 2023 waren sechs Abgeordnete der GSELC, unserer Ev.-luth. Partnerkirche "Zum guten Hirten", im Kirchenkreis Rhauderfehn zu Gast. 
In einer größeren Tour besuchten unsere Gäste die verschiedenen Arbeitsbereiche und Institutionen unseres Kirchenkreises.

So waren sie z.B. im Ev. Reilstift, um zu sehen, wie in Deutschland alte Menschen leben, sie schauten sich  Kindergärten und das Albrecht-Weinberg-Gymnasium an, um Einblicke in unsere Schulen zu bekommen und immer wieder Gemeindegruppen. 
Gemeinsam zu beten war den indischen Gästen wichtig und auch unseren Kindern und Erwachsenen vom Alltag in Indien zu erzählen, um uns deutlich zu machen, dass wir "gesegnet" seien, wie sie es ausdrückten, dass wir unsere Religion frei ausüben könnten und unsere Kinder in relativem Wohlstand aufwachsen dürften. 

Außerdem berichteten sie vom Bau des Polavaram-Staudammes am Godaveri-Fluss, wo gerade der größte Staudamm Asiens gebaut wird. Einige Gemeinden unserer Partnerkirche müssen nun umgesiedelt werden, es fallen für viele damit die Lebensgrundlagen weg, weil sie in der neuen Siedlung weitab auch von Schulen sind und nicht mehr wie bisher im Fluss fischen oder im Urwald Früchte ernten können, um siich selbst davon zu ernähren  oder sie auf dem Markt in der Stadt zu verkaufen.  

Für uns alle, Konfis und Erwachsene,  war es eine tolle Begegnung mit Menschen, deren Leben sich so sehr von unserem unterscheidet. Wir bekamen einen Eindruck davon, wie "der ferne Nächste" in Indien lebt und mit welchen Problemen die Menschen dort aktuell zu tun haben.  Vielen Dank für diese Einblicke!

 

Hyderabad

Karte: Open Street Map