Pastorin Utta Dittmar in ihr Amt eingeführt

Nachricht 07. Januar 2024

Flachsmeer freut sich über seine neue Pastorin

Flachsmeer.  „Das habe ich noch nicht erlebt und ich war sehr gerührt“, das sagte die neue Pastorin Utta Dittmar, nachdem sie vom Spielmannszug, der Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und einer Delegation des Schützenvereins in Flachsmeer am Sonntag mit einem kleinen Umzug eingeholt worden war.

In der gut besuchten ev.-luth. Auferstehungskirche wurde Pastorin Dittmar dann von Superintendent Kersten in ihr Amt eingeführt. Er betonte, dass hier nicht jemand die Zeit "bis zur Pensionierung austrudeln“  ließe, sondern eine engagierte Kollegin "Lust auf die neue Aufgabe“  habe und ein geistlicher Ruck durch die Gemeinde gehen werde. Gleichzeitig bedankte sich der Superintendent bei Heino Dirks als Vakanzvertreter und dem Team der Beauftragten (Frank Müller, Martin Sundermann, Rolf Hüser, Heino Dirks und Edgar Lübking), die nach dem Rücktritt des Kirchenvorstandes, die Vakanzzeit meisterlich gemanagt hätten.

Die neue Pastorin, die ihre Predigt in gereimter Form begann, stellte die Hoffnung in den Mittelpunkt ihrer Predigt und schloss mit den Worten: „Ihr Lieben, lasst uns ans Tagesgeschäft gehen, und ich habe den Plan, dabei das einzusetzen, was mir geschenkt ist.“  Mit Applaus beschloss die Gemeinde diesen hoffnungsvollen Anfang.

Beim Empfang im Ehrenwerten Wirtshaus (vormals Reermeyer) begrüßte der Bürgermesister Theo Douwes die neue Pastorin im Namen des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Westoverledingen. 

Auch die Vertreter der freikirchlichen Gemeinde  und der katholischen Kirche brachten bewundernd zum Ausdruck, dass die Vakanz nach so kurzer Zeit bereits wieder beendet werden konnte. Sie boten ihre ökumenische Zusammenarbeit und Unterstützung an.

Die Beauftragten der Kirchengemeinde Flachsmeer, vertreten durch Frank Müller, die der neuen Pastorin auch weiterhin beratend zur Seite stehen, gaben ihrer Freude Ausdruck, dass die Pastorenstelle nun wieder besetzt sei und schenkten Utta Dittmar zur Einführung einen Besuch im Besucherzentrum der Meyer Werft mit Führung.

Einen kulturellen Beitrag leisteten die Kolleginnen und Kollegen aus den Nachbargemeinden: Nur kurz angesungene  Udo Jürgens Titel wurden mit allen Gästen vervollständigt; durch Pastor Heino Dirks launig moderiert wurde dann ein Geschenk – Gutschein für Veranstaltungen des Kulturkreises Papenburg – überreicht.

Pastorin Dittmar bedankte sich bei allen herzlich und freute sich über so viel positive Energie, die sie freudig an ihre Arbeit gehen ließe.