@pixabay.com
@pixabay.com
© fentjer

Kirchentag, Donnerstag, 1. Mai

Nachricht 01. Mai 2025

Mein Tag begann mit dem Versuch, an einer Bibelarbeit mit Luisa Neubauer teilzunehmen – doch leider war die Schlange vor dem Schauspielhaus derart lang, dass kein Einlass mehr möglich war. Die Enttäuschung wich jedoch schnell, denn auf dem Weg von den Nanas zur Neustädter Kirche bot sich eine alternative Bibelarbeit unter freiem Himmel mit etwa 200 Teilnehmenden – ein dann noch gelungener Einstieg in den Tag.

Danach folgte ein entspannter Kaffee in der Sonne – ein kurzer, aber wohltuender Moment der Ruhe. Unterwegs klangen immer wieder musikalische Beiträge durch die Straßen, besonders ein Kirchenchor aus dem Osten Sachsens begeisterte mit seinem Gesang auf dem Ballhofplatz.

„Beherzt für den Frieden Gewaltfreiheit wagen“ – unter diesem Motto versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter aus Kolumbien, Italien, Kroatien und Belarus zu einer Veranstaltung, die in einer gut besetzten Marktkirche stattfand und zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher anzog.

Am Nachmittag dann lud unser Kirchenkreis zu einem  Empfang des Kirchenkreisjugenddienstes auf dem Messegelände ein. Zentrum des Geschehens: der „Iss-Was-Wagen“, der mit durchgehend hoher Nachfrage glänzte. Eine lange Schlange zeugte von der Beliebtheit des Angebots, das von engagierten Jugendlichen mit Ausdauer und Herz betreut wurde. Unter Sonnenschirmen, auf Liegestühlen oder Sitzsäcken nutzten viele Menschen die Gelegenheit, kurz zu verweilen und Kraft zu tanken.

Kreisjugendpfleger Manni Dieken begrüßte die Anwesenden herzlich – es war schön, bekannte Gesichter aus dem Kirchenkreis zu treffen und Gemeinschaft zu erleben. Auch die Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer ließ es sich nicht nehmen, dem Iss-Was-Wagen einen Besuch abzustatten.

Superintendent Thomas Kerstenh, der aus dienstlichen Gründen am Donnerstag nicht am Kirchentag teilnehmen konnte, schrieb:

Liebe Kirchentagsteilnehmende aus dem Kirchenkreis Rhauderfehn (bzw. aus den Nachbarschaften) ! Sie und Ihr habt den Weg zum Iss-Was-Wagen gefunden! Hier gibt es mit Abstand die beste Verpflegung auf dem gesamten Messegelände. Ein großer Dankeschön an Niklas, Manfred und das gesamte Team. Ihr seid spitze!

Nach dem „get together“ ziehen alle gleich wieder ihrer Wege. Gottesdienstliche Angebote, Bibelarbeiten, Singen, Sprechen, Schweigen, Beten. Staunen.

Bleibt mutig und offen im Kontakt mit anderen und teilt die Freude unseres gemeinsamen Glaubens. Stark ist es, Zeit für neue Begegnungen und Erkenntnisse zu wichtigen kirchlichen und gesellschaftsrelevanten Themen zu gewinnen.

Beherzt und gestärkt kommt ihr dann wieder in den Kirchenkreis zurück und erzählt hoffentlich davon, was ihr gesehen und gehört habt.

Aufbruch ist möglich! Mutig.Stark.Beherzt.

Bleibt alle gut behütet und unter Gottes Segen.

Euer/Ihr 

Thomas Kersten S.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete ein zweistündiges Bühnenprogramm auf dem Opernplatz mit Bodo Wartke. Rund 25.000 Zuhörerinnen und Zuhörer ließen sich von seiner menschenfreundlichen Musik, seinem Wortwitz und der Spielfreude mitreißen. Ein Abend voller Leichtigkeit, Sprachkunst und guter Stimmung – gekrönt von einem kühlen Getränk unter dem weiten und sommerlich anmutenden Himmel.