@pixabay.com
@pixabay.com
© fentjer

100 Jahre Klang und Gemeinschaft: Der Posaunenchor Hollen feiert großes Jubiläum

Nachricht 26. Mai 2025

Hollen. Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Musik, des Glaubens und der gelebten Gemeinschaft: Der Posaunenchor Hollen feierte vom 23. bis 25. Mai sein 100-jähriges Bestehen mit einem festlichen Programm, das Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern begeisterte.

Klangvolle Eröffnung: Festliche Serenade in der Christus-Kirche

Den feierlichen Auftakt bildete am Freitagabend, dem 23. Mai, ein beeindruckendes Serenadenkonzert in der Christus-Kirche Hollen. Über 60 Bläserinnen und Bläser fanden sich unter der musikalischen Leitung von Landesposaunenwart Hayo Bunger sowie der Leiterin des Hollener Posaunenchores, Inga Hellmers, zusammen, um dem Publikum ein besonderes Hörerlebnis zu bieten. Mehr als 160 Besucherinnen und Besucher hatten sich in der Kirche eingefunden. Bereits eine Stunde zuvor hatten in Nordgeorgsfehn und in Südgeorgsfehn Bläser Appetit auf dieses Konzert gemacht, indem sie dort Kostproben ihres Könnens zu Gehör brachten.

Unter der charmanten und kenntnisreichen Moderation von Pastor Johann Goudschaal erklangen bekannte Choräle wie „Großer Gott, wir loben dich“, „Lobe den Herren“ und „Nun danket alle Gott“; auch klassische Werke, etwa von Edvard Elgar, verliehen dem Abend eine besondere Tiefe und Vielfalt. Die mitreißende Klangfülle der zahlreichen Blechblasinstrumente erfüllte den Kirchenraum und hinterließ ein begeistertes Publikum.

Im Anschluss lud die Kirchengemeinde zu einem geselligen Beisammensein in den Gemeindesaal ein. Bei Grillgut, einem reichhaltigen Salatbuffet und vielen liebevoll erzählten Anekdoten aus der Geschichte des Posaunenchores wurde gemeinsam gefeiert, erinnert und gelacht. Pastor Goudschaal resümierte: „Ein unvergesslich schöner Abend!“

Festgottesdienst mit historischen Akzenten

Am Sonntag wurde das Jubiläumswochenende mit einem festlichen Gottesdienst fortgesetzt. Die Christuskirche war eigens für diesen Anlass von Jenny Schliep thematisch geschmückt worden – darunter Exponate aus der Geschichte des Chores wie der erste Dirigentenstab sowie historische Instrumente, die die lange Tradition des Ensembles eindrucksvoll dokumentierten.

Der Posaunenchor eröffnete den festlichen Gottesdienst mit einer Bearbeitung des Satzes "Alla Hornpipe" aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel (1685 - 1759). 

In seiner Predigt ging Pastor Johann Goudschaal der Frage nach, warum das gemeinsame Musizieren und Singen im kirchlichen Raum seit jeher eine zentrale Rolle spielt. In vier eindrucksvollen Gedanken umriss er die Beweggründe: „Wir loben, wir danken, wir klagen, wir bitten.“ Diese Motive seien es, die das musikalische Wirken im Gottesdienst so bedeutungsvoll und tiefgründig machen.

Würdigung und Auszeichnungen für treue Mitglieder

In seiner Festrede würdigte Landesposaunenwart Hayo Bunger die Leistungen des Posaunenchores und hob insbesondere das Engagement des kürzlich verstorbenen Georg Collmann hervor, der dem Chor 70 Jahre lang angehörte und ihn über vier Jahrzehnte hinweg leitete. „100 Jahre Jubiläum bedeuten auch 100 Jahre Musik, Engagement, Gemeinschaft und Glaube“, so Bunger. Der Posaunenchor sei ein aktiver Teil des immateriellen UNESCO-Weltkulturerbes, das nicht nur musikalisch, sondern auch gesellschaftlich tief verwurzelt sei.

Ein besonders bewegender Moment war der Dank von Monte Braaksma im Namen des gesamten Posaunenchores an Inga Hellmers für ihre langjährige und engagierte Leitung. Auch Pastor Goudschaal überbrachte im Namen der Gemeinde und des Kirchenvorstands seinen herzlichen Dank und überreichte ein persönliches Geschenk. In seinem Dank schloss er alle Unterstützenden ein: die Familien der Bläserinnen und Bläser, den Kirchenvorstand und all jene, die dem Chor über Jahre hinweg zur Seite standen.

Ein Wochenende, das nachklingt

Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Posaunenchores Hollen waren mehr als nur ein Rückblick – sie waren ein lebendiger Ausdruck von Gemeinschaft, Musik und Glauben. In einer Zeit, in der Ehrenamt und gemeinsames Engagement keineswegs selbstverständlich sind, zeigte der Chor eindrucksvoll, was es heißt, ein fester Bestandteil des kirchlichen und kulturellen Lebens zu sein. Ein Jubiläum, das nicht nur gefeiert, sondern mit allen Sinnen erlebt wurde – und das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden langjährige Mitglieder für ihr Engagement ausgezeichnet:

Silberne Ehrennadel (Mehr als 10 Jahre)

  • Ottmar Park (11 Jahre)
  • Gertraud Collmann (20 Jahre)
  • Petra Müller (24 Jahre)

Goldene Ehrennadel (mehr als 25 Jahre)

  • Arno Park (27 Jahre)
  • Menno Bruns (33 Jahre)
  • Rainer Peters (33 Jahre)
  • Markus Collmann (35 Jahre)
  • Helmuth Bruns (38 Jahre)
  • Lammert Tel (40 Jahre)
  • Monte Braaksma (41 Jahre)
  • Helmut Willhaus (47 Jahre)
  • Walter Fahrenholz (48 Jahre)

Blaue Ehrennadel (mehr als 50 Jahre)

  • Ewald Cramer (52 Jahre)
  • Gerhard Cramer (60 Jahre)