@pixabay.com
@pixabay.com
© fentjer

Vollbesetzte Kirchen in den Gottesdiensten an Heiligabend im Kirchenkreis Rhauderfehn

Nachricht 25. Dezember 2025

Rhauderfehn. Im Kirchenkreis Rhauderfehn feierten zahlreiche Christinnen und Christen den Gottesdienst am Heiligen Abend in vollbesetzten Kirchen. Die festlichen Feiern waren vielerorts von lebendigen Krippenspielen geprägt, bei denen Kinder mit großer Begeisterung mitwirkten. Ihr engagiertes Spiel bereitete nicht nur ihnen selbst große Freude, sondern auch den anwesenden Eltern und Familien.

Musikalisch wurden die Gottesdienste von Chören und Instrumentalgruppen begleitet. Es erklangen alte und vertraute Weihnachtslieder ebenso wie neue musikalische Beiträge, die die besondere Atmosphäre des Abends unterstrichen.

Einen besonderen Eindruck hinterließ das Krippenspiel in der Hoffnungskirche in Westrhauderfehn, das die Weihnachtsbotschaft auf eindrucksvolle Weise lebendig werden ließ, bei den Besucherinnen und Besuchern großen Anklang fand und mit viel Applaus honoriert wurde.

Ein musikalischer Leckerbissen erwartete die Gottesdienstbesucher im Gottesdienst um 17:00 Uhr: Landesposaunenwart Hayo Bunger erfreute gemeinsam mit Heike Kieckhöfel an der Orgel mit zwei jazzigen Bearbeitungen der Weihnachtslieder „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Joy to the World“ für Posaune und Orgel. Dabei verband sich der Klang der Orgel in hervorragender Weise mit dem warmen Sound der Posaune. Die Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich begeistert und gingen gut gelaunt und inspiriert  in den heiligen Abend.