© fentjer
© fentjer
Die Soeste in Barßel – Jordan Holiday@pixabay

Heiligabend 2025 – Gottesdienst mit modernem Krippenspiel in Bunde

Nachricht 26. Dezember 2025
©Klaus Averberg

Bunde. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Bunde ludt an Heiligabend zu einem außergewöhnlichen Gottesdienst ein. Pastor Bernd Passarge, der im kommenden Jahr in den Ruhestand geht, hatte für sein letztes dienstliches Weihnachtsfest noch einmal bewusst neue Wege eingeschlagen. Entstanden ist dabei ein modernes Krippenspiel, das die Weihnachtsgeschichte in die heutige Zeit und ins Rheiderland holt.

Die Idee dazu stammet von seiner Frau Tatjana. „Es gibt Zeit- und Lokalbezüge“, erklärte Passarge. So tauchen in der Geschichte moderne Technologien ebenso auf wie regionale Anspielungen. Maria und Josef werden begleitet von Engeln, Hirten und weiteren Figuren – und wer bei Google Maps nach einem Hotel in Bunde sucht, findet dort augenzwinkernd sogar eine passende Anzeige. Josef bewertet die Unterkunft per Smartphone: ein Stern für die Herberge, fünf Sterne für das Jesuskind.

Aufgeführt wurde das Krippenspiel von Konfirmandinnen und Konfirmanden, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von zwölf bis 80 Jahren. Das ungewöhnliche Format: Niemand muss einen Text auswendig lernen. Stattdessen gibt es einen Spielleiter – Pastor Passarge selbst – und einen Erzähler. Die Darsteller setzen das Gesagte spontan im Stile des Imptovisationstheaters um, die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher werden aktiv einbezogen und sprechen gemeinsam Texte. Zwischendurch werden Weihnachtslieder gesungen.

Hintergrund für das neue Konzept war auch eine praktische Überlegung: In der Vergangenheit fanden an Heiligabend jeweils ein Gottesdienst für Kinder und einer für Erwachsene statt. Doch beide Veranstaltungen waren zuletzt nicht mehr gut besucht. „Wir mussten uns etwas überlegen, das für alle geeignet ist“, so Passarge. Ziel war ein gemeinsamer Gottesdienst, an dem alle sinnvoll beteiligt sind.