Pastor Kemner in den Ruhestand verabschiedet

Nachricht 19. Februar 2023

In den Ruhestand verabschiedet - Pastor Kemner lobt das Miteinander

Pastor Kemner in den Ruhestand verabschiedet

Es war schon sehr würdevoll, als mit dem Glockengeläut fast ein Dutzend Pastoren in schwarzem Talar zum Altar schritten. Mittendrin Rolf Kemner, die Hauptperson des Gottesdienstes in der evangelisch-lutherischen Emmaus-Kirche in Bunde. Denn der Pastor der Bunder Emmaus- und der Weeneraner Erlöser-Gemeinde wurde am Sonntagnachmittag feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

In den Kirchenbänken dabei waren seine Ehefrau Susanne und drei seiner vier Kinder, Superintendent Thomas Kersten, die Kirchenvorstände, Vertreter der reformierten beziehungsweise der altreformierten Kirchengemeinden Bunde, die Bürgermeister von Bunde und Weener sowie einige weitere Wegbegleiter. Sie alle erlebten viele warme Worte in einer eiskalten Kirche. Denn mit dem Pastor schien auch die Heizung ihren Dienst getan zu haben. Aber alle hielten tapfer durch und zollten dem zukünftigen Ruheständler ihren Respekt. Nach 15 Jahren Gemeindearbeit in Völlen und 15 Jahren in Emden war Pastor Kemner erst im Oktober 2016 als Nachfolger von Bernhard Memenga nach Bunde gekommen. Hier hat er sich mit vielen Ideen und Engagement stark in die Ökumene eingebracht, bedankte sich Pastor Christoph Heikens von der altreformierten Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Diese Zusammenarbeit mit den beiden anderen Bunder Kirchengemeinden wird Rolf Kemner auch immer in besonderer Erinnerung behalten: »Ob Glaubensabende, Bibelwoche, Kindergarten- oder Schulgottesdienste und Chorveranstaltungen, solch eine schönes Miteinander der einzelnen Gemeinden habe ich so noch nicht erlebt.«

Weitere Höhepunkte seiner doch eher kurzen Zeit in Bunde und seit 2021 zusätzlich in Weener waren unter anderem die Jubiläen der Emmaus-Kirche und der Emmaus-Gemeinde sowie die gelungene Umgestaltung des Gemeindesaals in einen Treffpunkt und Andachtsraum für die Winterkirche. In diesem Gemeindesaal trafen sich die Besucher des Gottesdienstes auch zu Tee und Kuchen, so gab es noch reichlich Gelegenheit für einen persönlichen Abschied.

Das Ehepaar Kemner wird nun nach Flachsmeer ziehen, aber wohl noch oft zu Besuch in Bunde sein. Denn auch die Grenznähe und die schönen Fahrradstrecken hat der Pastor i.R. immer sehr genossen. Sein Tipp: die »Grenzüberschreitenden Fluchtwege von 1933 bis 1945« von Leer über Bunde nach Nieuweschans. Jetzt will er aber erstmal die Seele baumeln lassen und sich an den Ruhestand gewöhnen. Währenddessen wird ein Nachfolger gesucht. Bis dahin werden die Kirchenvorstände die Arbeit des Pastors mit übernehmen. Dabei wollen die Lutheraner in Bunde und in Weener eng zusammenstehen.Quelle: https://rheiderland.de            

v. lks. nach r.: Anne Theile, Johannes Willms, Pastor Kemner, Superintendent Kersten