10 Jahre Kitaverband Leer-Emden-Rhauderfehn

Nachricht 03. Juli 2023

Ein fröhliches wertschätzendes Fest für die Mitarbeitenden

Foto: Fotomomente Fotografie GbR

Rhauderfehn. Mehr als 260 Mitarbeitende aus den 17 Kitas des ev.-luth. Kindertagesstättenverbandes Emden-Leer-Rhauderfehn folgten der Einladung zur Feier des 10-jährigen Jubiläums des Verbandes und feierten am 16.06.23 auf dem Gelände der Ev.-luth. Kirchengemeinde Westrhauderfehn ein fröhliches Fest. Bei herrlichstem Sommerwetter waren von der Reinigungskraft bis zur Kita-Leitung, von der Fachberatung bis zur Geschäftsführung alle Berufsgruppen vertreten. 

Die Jubiläumsfeier begann mit einer Andacht durch die Superintendenten Christa Olearius (Leer-Emden) und Thomas Kersten (Rhauderfehn) in der Kirche. Anschließend dankte der ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende des Kita-Verbandes, Helmut Hartema, den Beschäftigten für ihre geleistete Arbeit: „Ein riesengroßes Dankeschön Ihnen und Euch allen für all die unterschiedlichen Dienste, die in unseren Kitas geleistet werden.Sie arbeiten kontinuierlich mit großem Engagement und Leidenschaft daran, das Leben von Kindern und Familien unserer Kirchenkreise zu verbessern. Dafür gebührt Ihnen allen ein außerordentlicher Dank!“

Im Rahmen seiner Ansprache stellte Hartema in seinen Ausführungen mit Rückblick und Ausblick den Weg von der ehrenamtlichen Begleitung der Kitas durch die Kirchenvorstände bis zum „erfolgreichen Wachsen einer Verbandsstruktur“ und einer „Professionalisierung, weg von ehrenamtlicher Führung, hin zu systematischer Lenkung und Leitung (…)“ dar. In einem jüngst umgesetzten Organisationsentwicklungsprozess war es Ziel, Kernpunkte einer funktionierenden Zusammenarbeit und sinnvolle Kommunikationswege herauszuarbeiten. Zudem wurden Leitsätze entwickelt, die allen knapp über 350 Mitarbeitenden als Orientierung dienen sollen. 

Zum Abschluss des offiziellen Teils in der Kirche bedankte sich Helmut Hartema beim Organisationsteam, bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf dem Campus der Hoffnungskirche, bei den beiden Superintendenten und auch bei Johannes Briese für die gelungene musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Was sich dann anschloss, wird sicher vielen lange in Erinnerung bleiben, war es doch ein fröhliches und sonniges Fest mit vielen liebevoll vorbereiteten Details. Die Bilder aus der untenstehenden Galerie geben davon einen lebendigen Eindruck.