Kirchenpädagogische Tage in Steenfelde

Nachricht 10. Oktober 2023

KiTa Kinder besuchen die Kirche im Dorf Steenfelde

Steenfelde. 22 aufgeweckte Jungen und Mädchen der ev.-luth. Kita im Dorf Steenfelde besuchten am 10. Oktober mit ihren Erzieherinnen die Kirche. Dort gab es viel zu entdecken. 

Zu Beginn wurde  die „Kindergarten-Kirchen-Kerze“ angezündet und das Lied  „Einfach Spitze, dass du da bist.“gesungen. Aufgeteilt in vier Gruppen untersuchten die 3-6jährigen Kinder dann ganz genau, was es alles zu sehen, zu fühlen, zu hören und zu staunen gab: 

Dabei wurde der Kirchenraum mit Pastorin Mirjam Valerius genau unter die Lupe genommen: Die Kinder wurden unter Anleitung ganz leise und dann einmal ganz laut …, die unterschiedlichen Materialien wurde gefühlt und beschrieben (Stein, Holz, Sitzpolster), die Kinder durften sich auf die Kirchenbänke legen und Goldfolie wurde z.B. am Taufstein geprägt.

Theodor Spekker vom Kirchenvorstand schaute und hörte sich mit den Kindern die Glocken an und natürlich durften die Kinder die drei Glocken des Glockenturmes dann auch zum Klingen bringen. Angelina Born zeigte den Kleinen die Friedhofskapelle und bastelte dort mit Transparentpapier bunte Kirchenfenster mit den Kirchenentdeckern und eine andere Gruppe machte mit Sandra Berlage einen Gang über den Friedhof und schaute sich genau diesen Ort an, auf den Kinder im Alltag nur selten gehen. So war die Äußerung: „Ne, auf einem Friedhof war ich noch nie!“ ganz typisch als Reaktion der Kinder. 

Nach einer Frühstückspause im Gemeindehaus konnten die Kinder dann noch die Königin der Instrumente, die Orgel entdecken: Nachdem Sabine Betten ganz leise mit den Pedalen und Tasten begonnen hatte, wurden nacheinander „alle Register gezogen“, weil die Kinder es gerne „noch lauter“ wollten. Jedes Kind durfte natürlich auch mal selbst die Tasten drücken und zum Abschluss wurde mit Orgelbegleitung dann noch das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen, bevor die Veranstaltung mit dem Auspusten der Kindergarten-Kirchen-Kerze ausklang. 

Am 13. und 17. Oktober findet diese Veranstaltung dann noch zwei weitere Male in Steenfelde statt.