Erste Singschule Ostfrieslands

Nachricht 25. August 2023

Evangelische Kirche will erste Singschule Ostfrieslands gründen

Leer (epd). Die evangelische Kirche will in Leer eine Singschule für Kinder gründen. „Eine tolle Chance für junge Menschen in der Region, die Interesse an einer professionellen, aber auch begeisternden Ausbildung im Singen haben“, erklärte am Donnerstag der Initiator, Kirchenmusikdirektor Johannes Geßner. Das Projekt unter dem Titel „United to Sing“ entsteht in Kooperation zwischen der Lutherkirchengemeinde in Leer und der Kreismusikschule und wäre seinen Angaben zufolge die erste Singschule in Ostfriesland.

„Wir möchten mit unserer Musik von Pop bis Klassik in die Breite wirken und verstehen uns als Singschule für die Stadt Leer und die gesamte Region“, sagte Gessner. Geplant seien drei nach Alter gestaffelte Chorgruppen, beginnend mit der 1. Klasse. Parallel dazu erhielten die Schülerinnen und Schüler Stimmbildungsunterricht in Kleingruppen. Immer wieder sollen gemeinsame Projekte wie Oratorien, Musicals und Gottesdienste mit Erwachsenen oder älteren Kindern und Jugendlichen angeboten werden. Zusätzlich ist eine jährliche Chorfahrt vorgesehen.