Völlen

Zur Kirchengemeinde Völlen gehören das im Zuge der Moorkultivierung im 17. Jahrhundert entstandene Völlenerfehn und der Ort Völlen, dessen Geschichte sich bis vor das Jahr 1000 nachweisen lässt.

Das Martin Luther Haus in Völlenerfehn wurde 1964 fertiggestellt, die Peter-und-Paul Kirche in Völlen stammt in ihren ältesten Bestandteilen aus dem 14., spätestens aus dem 15. Jahrhundert. Im Jahre 1559 wurde der

mächtige Wehrturm an die Kirche angebaut mit Steinen einer älteren Kirche.

Von besonderer kunsthistorischen Bedeutung ist zum einen die 1330 gegossene Marienglocke, eine der ältesten Ostfrieslands, sowie ein vom Häuptling Koppe Hatten 1440 gestifteter Abendmahlskelch, der heute noch in Gebrauch ist; ebenfalls einer der ältesten Ostfrieslands.

Trotz ihrer sehr schönen Kirchen feiert die Kirchengemeinde Völlen auch gerne Gottesdienste an anderen Orten: am Badesee, im Bauernhof, in einer der Gärtnereien, im Wald, beim Reitverein, bei der Feuerwehr, im Schützenfestzelt … mal hochdeutsch, mal plattdeutsch.  

KONTAKT

Pastor Heino Dirks
Völlener Dorfstraße 78
26810 Westoverledingen-Völlen
Tel.: 04961 2631
Fax: 04961 916352