Backemoor-Breinermoor

Die Backemoorer Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, die Breinermoorer Kirche aus dem 18. Jahrhundert – beide gibt es also schon eine ganze Weile. Im Jahr 1925 wurden die beiden dazugehörigen Gemeinden unter einem Pfarramt verbunden, 2012 wurden sie zur ev.-luth. St. Vincenz-Gemeinde Backemoor-Breinermoor zusammengelegt. Inzwischen hat sie nur noch rund 600 Gemeindeglieder – aber dafür zwei wunderschöne Kirchen, zwei Friedhöfe, ein denkmalgeschütztes Küsterhaus und Pfarrhaus und ein modernes Gemeindehaus in Backemoor. Wir sind stolz auf unsere lebendige Gemeinde, besonders auf das musikalische Angebot, das sage und schreibe drei stattliche Chöre umfasst: Posaunenchor, Chor akzente und Kinder-Musicalchor. Leider hat uns gerade an dieser Stelle die Corona-Pandemie hart getroffen, da nur immer mal zwischendurch geprobt werden konnte; aber wir stehen alle in den Startlöchern. Sobald es wieder möglich ist, sind wir wieder da! Dasselbe gilt für alle Gemeindegruppen – wir freuen uns auf neue Gemeinschaft. Wie gut, dass wir uns im Gottesdienst versammeln können: Das ist unser Zentrum, von dem alles Gemeindeleben ausgeht und zu dem es immer zurückkehrt.

KONTAKT

Pastorin Ulrike Sundermann
Groot Karkweg 10
26817 Rhauderfehn-Backemoor
Tel.: 04955 9374210
Fax: 04955 997753