Steenfelde

Kirche – hereinspaziert

Die erste Steenfelder Kirche wurde um 1400 errichtet. Jedoch stürzte sie bereits im Jahre 1429 teilweise ein. Erst nach der päpstlichen Ablassgewährung durch Papst Martin V. vom 1. Dezember 1429 konnte der Wiederaufbau erfolgen. Man errichtete eine einfache Backsteinkirche mit glattem Chorschluss sowie einen recht massiven, freistehenden Glockenturm.

Das Innere der Kirche birgt einige wertvolle Gegenstände, die allerdings aus der Zeit nach der Reformation stammen. Neben einem Taufstein aus dem Jahre 1568 haben die Steenfelder im Zuge der Kirchenrenovierung 1681 einen neuen Altar mit Gemälden aus der Lebens- und Leidensgeschichte Jesu errichtet.

 

Gemeindehaus - zusammenkommen

Das neue Gemeindehaus wurde am 21. April 2013 feierlich mit einem Gottesdienst eingeweiht.

Unsere „Wohnküche“ (Regionalbischof Dr. Klahr in seiner Festpredigt) hat sich seitdem mit Leben gefüllt: Die verschiedenen Gruppen und Kreise treffen sich regelmäßig hier. Jeden ersten Sonntag im Monat findet nach dem Gottesdienst ein Kirchenkaff(t)ee statt, wo in gemütlicher Runde bei Tee, Kaffee und Gebäck geklönt wird. Zweimal jährlich richtet der Besuchsdienstkreis hier auch eine Seniorengeburtstagsfeier aus. 

Friedenskapelle – getröstet

Anfang Oktober 2005 wurde der Grundstein für unsere Friedenskapelle gelegt. Ein achteckiges, markantes Gebäude ist entstanden. Über eine ebenfalls achteckige Fensterkuppel strömt Licht in die Kapelle. Die farbige Bleiverglasung wirkt im Kontext von Abschiedssituationen und menschlicher Trauer überraschend. Die Situation erscheint in einem neuen Licht, das eine veränderte Perspektive ermöglichtDas Gebäude trägt den Namen „Friedenskapelle“. Er weist auf unseren Glauben hin, in Trauer und im Sterben nicht hoffnungslos und allein zu sein, sondern in Gott Frieden zu finden.

 

Kindertagesstätte – begleitet

Die Ev.-luth. Kindertagesstätte im Dorf Steenfelde besteht seit Oktober 2018. In einer Regelgruppe wurden 25 Kinder in einer kleinen Containeranlage betreut. Im August 2019 kamen zwei weitere Gruppen, die ebenfalls in einer Containeranlage untergebracht waren, dazu. In Sichtweite der "Container-Kita" entstand in dieser Zeit der Neubau der Kindertagesstätte. Diese moderne, großzügige 4 Gruppige Einrichtung konnte im August 2020 ihren Betrieb aufnehmen.

Es werden 93 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in 3 Regelgruppen und einer Integrationsgruppe betreut. Für 25 Kinder ist eine Betreuung in einer Ganztagsgruppe möglich.

 

„Kirche im Dorf Steenfelde“ – gelebt und getragen von dem spürbaren Miteinander mit den Vereinen des Dorfes, jedem fröhlichen „Moin“ unterwegs und all den Menschen, die kurz oder auch länger aktiv mitgestalten.

Kontakt

Pastorin Mirjam Valerius
Nelkenstraße 15
26810 Westoverledingen
Mobil: 0171/2730509