Langholt

Die evangelische Kirchengemeinde Langholt ist eine der jüngsten im Kirchenkreis. Die evangelischen Christen im Gebiet des ehemaligen Klosters Langholt, des Vorwerkes Burlage und der neu errichteten Klosterfehns (Klostermoor) gehörten über lange Zeit zur Kirchengemeinde Rhaude.

1899 wurde dann eine selbständige Kirchengemeinde Langholt gegründet. 1901 wurde ein Kirchraum fertig gestellt. 1965 wurde eine Kapelle in Burlage errichtet. Das Gemeindehaus in Langholt wurde 2004 eingeweiht.

Die Kirchengemeinde umfasst die Orte Langholt, Burlage, Klostermoor und Bockhorst. Dadurch ist sie die flächenmäßig größte Gemeinde des Kirchenkreises. Die Nord-Süd-Entfernung beträgt 19km!

Langholt ist die südlichste evangelische Kirchengemeinde in Ostfriesland. Die Nähe zum katholisch geprägten Emsland bewirkt, dass im Gebiet der Kirchengemeinde die evangelischen Christen in der Minderheit sind.

Aus diesem Grund haben die ökumenischen Beziehungen zur katholischen Gemeinde immer eine große Rolle gespielt. Waren diese Beziehungen in früheren Jahren durchaus auch von Konkurrenz und konfessionellen Streitigkeiten geprägt, ist inzwischen eine gute und tragfähige Freundschaft zur katholischen Gemeinde entstanden.

Seit 1. Januar 2024 ist die Kirchengemeinde Langholt Teil der Ev.-luth. Dreieinigkeits-Kirchengemeinde  Rhauderfehn.

KONTAKT

Pastor Martin Sundermann
Dorfstraße 43-45
26842 Ostrhauderfehn-Langholt
Tel.: 04952 921127
Fax: 04952 921128