Großes Posaunenchortreffen in Amdorf

Nachricht 31. August 2019

Anlässlich des 250jährigen Kirchenjubiläums der evang.-luth. Gemeinde Amdorf versammelten sich am vergangenen Wochenende die Posaunenchöre des Kirchenkreises Rhauderfehn.

Vor 250 Jahren wurde die Kirche in Amdorf eingeweiht. Dieses Jubiläum wurde mit einem Festwochenende begangen. Den Auftakt bildete das große Posaunenchortreffen am Freitag Abend. Im Festzelt versammelten sich die Posaunenchöre des Kirchenkreises Rhauderfehn und trugen unter der Leitung Hajo Oldigs den begeisterten Besuchern ein großes Repertoire vor. 

Bürgermeister Franz-Gerhard Brakenhoff überbrachte Grüße aus der Gemeinde Detern und bedankte sich bei den Chormitgliedern für ihre Arbeit, wünschte ihnen stets neuen Nachwuchs und den Besuchern Zeit, sich die Musik anzuhören.

Der Gemeindepastor Henning Behrends und Superintendent Gerd Bohlen zeigten sich auch begeistert und nannten den Posaunenchor ein Schmuckstück der Gemeinde Amdorf. 

„Schön, dass wir hier zu diesem historischen Anlass zusammen gekommen sind. Es ist ein Ohrenschmaus“, so Bohlen.

Weitere Programmpunkte am Festwochenende waren ein Festvortrag von Pastor Jürgen Hoogstraat (Victorbur) und der Gottesdienst am Sonntag, in dem Landessuperintendent Dr. Klahr die Predigt gehalten hat.