Neuer Lektor in Kirchenkreis Rhauderfehn eingef├╝hrt

Nachricht 12. August 2019

Am Sonntag den 11. August führte Superintendent Gerd Bohlen in der evang.-luth. Christuskirche in Hollen Winfried Schmidt in den Dienst des Lektoren ein.

In der evangelischen Kirche gibt es den Dienst der Lektorinnen und Lektoren sowie der Prädikantinnen und Prädikanten. Sie können als Ehrenamtliche nach einer entsprechenden Qualifikation und umfassenden Ausbildung den Gottesdienst leiten.

So wurde Winfried Schmidt vom Kirchenvorstand der und dem Pfarramt Gemeinde Hollen einstimmig zur Lektorenausbildung vorgeschlagen und hat diese Anfang des Jahres in vier Kursen absolviert. Mit dieser Ausbildung ist Herr Schmidt berechtigt eigenständig Gottesdienste zu leiten und auf der Grundlage von Lesepredigten Gottes Wort zu verkünden. 

Superintendent Gerd Bohlen betonte noch einmal, wie wichtig diese ehrenamtliche Aufgabe sei. Er freute sich sehr, Winfried Schmidt beauftragen zu können.