Ursula Hofrichter-Heinen als Lektorin eingeführt

Team der Altenseelsorge Diakonin Carmen Collmann und Pastor Dr. Klaus Bajohr-Mau, Organistin Antje Bakker, Lektorin Ursula Hofrichter-Heinen, Markus Hanekamp und Rainer Helmers vom Vorstand des Reilstifts und Pastor Torben Weinz, Lektorenbeauftragter. Foto: Steffen Schmidt

Westrhauderfehn. Am Tag vor dem Reformationsfest wurde im Reilstift Lektorin Ursula Hofrichter-Heinen aus Rhauderfehn eingeführt. Gebürtig kommt Hofrichter-Heinen aus Franken, sie wohnt aber schon seit mehr als 30 Jahren in Ostfriesland. Sie hat Evangelische Theologie studiert und als Lehrerin auch Mathematik und Deutsch unterrichtet, mittlerweile ist sie im Ruhestand. Ein weiteres Hobby ist die Musik. Auch in Gottesdiensten hat Ursula Hofrichter-Heinen schon besondere musikalische Akzente gesetzt. 
Als Einsatzort für ihre Lektorentätigkeit hat sie sich das Pflegewohnheim Reilsift in der 1. Südwieke ausgesucht. Hier besteht bereits ein umfangreiches seelsorgliches Angebot, das Reilstift verfügt sogar über eine hauseigene Kapelle.

Die neue Lektorin erweitert von nun an das bestehende Seelsorge-Team.    
Gleichzeitig mit der Lektoreneinführung wurde Organistin Antje Bakker der Reilstiftgemeinde vorgestellt, sie wird künftig die Andachten und Gottesdienste in der Kapelle musikalisch gestalten.