Unser Kirchenkreis

Der Kirchenkreis Rhauderfehn liegt im südlichen Ostfriesland des Landkreises Leer. Er zeichnet sich durch eine ländliche Struktur aus. Über 80 % der Bevölkerung gehört der lutherischen Kirche an; es sind rd. 42.000 Gemeindeglieder (incl. der Lutheraner in den einparochial-reformierten Gemeinden) zu verzeichnen. Der Kirchenkreis ist von Teamgeist und einem geistlichem Miteinander geprägt.

Ein zentrales Anliegen ist die Gottesdienstkultur. In dieser Hinsicht wurden immer wieder Akzente gesetzt: z.B. 2011 mit dem Projekt ‚Aufbruch Gottesdienst‘ oder wie vorgesehen 2019 mit dem ersten kirchenkreisweiten Vorhaben ‚Gottesdienst erleben‘

Durch die Kirchenkreis-Kantorenstelle konnte das übergemeindliche Chorangebot gestärkt werden.

Mitten im Kirchenkreis ist das eigenständige ‚Evangelische Bildungszentrum Potshausen‘ (EBZ) angesiedelt, in dem seit über 60 Jahren Erwachsenenbildungsarbeit geleistet wird.

Der Kirchenkreis pflegt seit mehr als 20 Jahren eine intensive Partnerschaft mit der Good-Shepherd evangelical-lutheran Church (GSELC) in Süd-Ost-Indien.