Reisebericht Indien

01. Februar 2019

In Haiderabad

Heute dürfen wir endlich einmal etwas länger schlafen. Um 8.30 Uhr treffen wir uns zur Morgenandacht, die Holger Rieken wieder in seine bewährten Hände nimmt. MD Michael Thiel muss bereits um ...

31. Januar 2019

Abschied von der GSELC ; Reise nach Haiderabad

Morgens geht es  schon um 6:15 Uhr los mit dem Bus. Wir werden noch von Präsident K. Daniel mit einem Gebet verabschiedet und schütteln wieder etliche Hände. Nun folgt eine lange Busfahrt – sieben ...

30. Januar 2019

Von G.K. Padu zurück nach Vinaya Kapuram

Morgens Begrüßung mit den Hostelkindern – 27 Kinder sind da (21 Mädchen und sechs Jungs), drei Kinder fehlen. Sie singen ein Lied – das erste Lied von Hostelkindern, bei dem ich eine Melodie ...

29. Januar 2019

Von Vinaya Kapuram bis nach G.K. Padu Teil 4

Die dritte Strecke heute: wir fahren weiter nach Latschi Gudem. Dabei müssen wir auch die große Brücke über die Godaveri überqueren. Links von uns wird gerade eine brandneue Brücke über den Fluss ...

Von Vinaya Kapuram bis nach G.K. Padu Teil 3

Wir kommen schon bald in Serapaka an, wo unser zweites Schülerwohnheim liegt. Auch dieses ist im Bundesland Telangana gelegen; auch dieses ist von der Flut nicht betroffen. Wir werden am Eingang ...

29. Januar 2019

Von Vinaya Kapuram bis nach G.K. Padu Teil 2

Die zweite Fahrt des Tages geht nach Serapaka, zu unserem zweiten Hostel. Unterwegs im Tempo Traveller habe ich das eine oder andere spannende Gespräch mit N. Daniel, der direkt neben mir sitzt. ...

Von Vinaya Kapuram bis nach G.K. Padu Teil 1

Morgens geht es früh raus. Wir machen noch ein Abschiedsfoto mit den Hostelkindern von Vinaya Kapuram, dann verabschieden wir uns. Erste Fahrt: nach Kukunur. Hier wohnen Saibabu (der uns 2013 in ...

28. Januar 2019

In Vinaya Kapuram

Wir schlafen in der Kirche. Es regnet die ganze Nacht hindurch – ein Regen zur Unzeit, der Tabak und Chilli schädigt. Außerdem wird es für diese Jahreszeit ungewöhnlich kühl – wir packen unsere ...

In Tiru-Malla-Kunta

Abends um 19.15 Uhr fahren wir los nach Tiru-Malla-Kunta, einer Gemeinde vielleicht 10 km entfernt von Vinaya Kapuram.  Hier soll der Tag mit einem Gebetstreffen ausklingen. Wir werden wieder von ...

27. Januar 2019

Polaveram-Staudamm und Vinaya Kapuram

Heute geht es wieder früh los: Frühstück um 7:00 Uhr, dann Packen, Bezahlen der Zimmer und um 8:30 Uhr Abfahrt. Wir haben jetzt einen neuen Fahrer, der unsere Koffer oben aufs Dach seines Tempo ...

26. Januar 2019

Lange Busreise nach Rajamundhri

Heute geht es schon um 5:00 Uhr los. Wir haben außerdem noch einen zweiten Fahrer an Bord, damit sich die Fahrer unterwegs abwechseln können. Das Fahren ist herausfordernd! Wir lernen zu ...

25. Januar 2019

In Chennai und Umgebung

Um 8.10 Uhr eine Morgenandacht, von Pastor Holger Rieken gestaltet. Ein Frühstück im Hotel, dann mit dem Bus zu Ehepaar F., Ende 50, die seit einigen Jahren im Lande leben und für eine deutsche ...

24. Januar 2019

Besuch beim Kinderheim Pandur

Nach einem Gebet brechen wir auf, verabschieden uns und fahren nach Pandur, einem Dorf auf dem Lande, wo die Tamil Evangelican Lutheran Church (TELC) zwei Hostels unterhält – eins für Jungs und ...

Treffen mit der United Evangelical Lutheran Church of India (UELCI)

Wir fangen mit einer Morgenandacht an – lesen die Losung, beten zusammen und schließen mit einem Vaterunser ab. Dann verteilen wir die Gastgeschenke, die wir mitgebracht haben, für die ...

23. Januar 2019

In Chennai (Madras)

Morgens um 4:35 Uhr deutscher Zeit kommen wir in Chennai an. Es ist allerdings schon 8:05 Uhr indischer Zeit – Indien ist uns Deutschen immer viereinhalb Stunden voraus.  Die Nacht über haben wir ...

22. Januar 2019

Reise nach Indien

Der ev.-luth. Kirchenkreis Rhauderfehn unterhält seit über 20 Jahren eine Partnerschaft zur christlichen Kirche des Guten Hirten in Süd-Ost Indien (GSELC) und unterstützt dort zwei ...